Tracheotomie
Tracheotomie
(Öffnen der Luftröhre)Das ist die Schaffung eines künstlichen Atemwegs im Halsbereich unterhalb des Kehlkopfes, nach der zweiten oder dritten Knorpelspange der Luftröhre. Der Eingriff ist erforderlich, um eine Verengung
der oberen Atemwege zu kompensieren
(z.B. Pharynxstenosen oder beidseitige Rekurrensparesen). Der Kehlkopf bleibt in der Regel komplett erhalten. Der neue Luftweg kann für begrenzte Zeit oder auch dauerhaft angelegt werden.
Es gibt viele Arten von Kanülen für ein Tracheostoma. Um den Anwendungsbereich besser unterscheiden zu können, haben wir unser Sortiment in Gruppen unterteilt:
- Beatmungskanülen sind gecuffte Kanülen ohne Innenkanüle. Diese Kanülen dienen zur Beatmung und zum Aspirationsschutz.
- Dauerkanülen sind ohne Cuff und haben mindestens eine Innenkanüle. Die Innenkanüle kann beliebig oft entnommen und gereinigt werden, während die Außenkanüle im Tracheostoma verbleibt.
Weiter unterteilen wir die Dauerkanülen in:
Trachealkanülen für Laryngektomierte
Sprechkanülen für Tracheotomierte
- Platzhalter sind ohne Innenkanüle, sie dienen der Sicherung der Atemwege. Moderne Ausführungen können einen HME (Feucht-Wärme-Austauscher) oder ein Tracheostomaventil aufnehmen.
- Pflegekanülen sind eine Kombination von Beatmungskanülen und Dauerkanülen, dass heißt, sie sind mit einem Cuff versehen und haben mindestens eine Innenkanüle. Bei Bedarf können sie mit einem Sprechventil ausgerüstet werden.








